Krankenkassa Kostenzuschuss wurde erhöht

Es gibt weitere Neuigkeiten zur Kostenzuschuss-Erhöhung: Wie ich bereits informiert habe, gab es eine Anpassung des Kostenzuschusses für Psychotherapie: Die Gebietskrankenkassen aller Bundesländer (WGKK, NÖGKK, OÖGKK, etc.) haben den Zuschuss auf Euro 28,– erhöht.  Da das Organisatorische oft eine Hürde darstellt, möchte ich an dieser Stelle nochmals eine übersichtliche Information zur Verfügung stellen.


Quang Anh Ha Nguyen_pexels-photo-884977

Kostenzuschüsse für Psychotherapie ab 01.09.2018

  • Gebietskrankenkassen (GKK): 28 Euro
  • Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien (KFA): 28 Euro

Kostenzuschuss für Psychotherapie wie bisher:

  • Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA): 21,80 Euro
    leider kursierte diesbezüglich fälschlich die Information, dass auch die SVA den Kostenzuschuss auf 28,– mit 01.09.18 erhöht hat. Wie ich nun seitens SVA (Fr. Brandstätter) am 18.03.19. telefonisch erfahren habe, beträgt dieser weiterhin Euro 21,80. Grundsätzlich wird über eine mögliche Erhöhung weiterhin verhandelt – ist aber derzeit nicht fixiert.
  • Versicherungsanstalt der Eisenbahnen und Bergbau (VAEB): 28 Euro
  • Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB): 50 Euro
  • Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (BVA): 40 Euro

Gut zu wissen:

  • Lassen Sie sich von alten Formularen/Informationen nicht irritieren: Noch sind auf den Homepages der Krankenkassen die alten Beträge angeführt. Wie mir telefonisch versichert wurde, wird dies noch verändert und es gelten bereits die neuen Beträge. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, empfehle ich, direkt mit ihrer Krankenkassa Kontakt aufzunehmen und nachzufragen.
  • Ich habe für meine KlientInnen eine Linksammlung zu den jeweiligen Informationen und Formularen der Krankenkassen zusammen gestellt. Ich empfehle grundsätzlich jeder/jeden KlientIn, die/der einen Kostenzuschuss beantragen möchte, sich die Informationen der zuständigen Krankenkassa durchzulesen: Krankenkassen Zuschuss für Psychotherapie – wie beantragen – hier finden Sie die Linksammlung
  • Wenn Sie mehr über die Hintergründe der Erhöhung des Kostenzuschusses für Psychotherapie erfahren möchten: Hier finden Sie eine persönliche Einschätzung von mir.
  • Außerdem interessieren könnte Sie mein Informationsartikel zu: ELGA und psychische Gesundheit